Effiziente Strukturen im Brand-, Katastrophen- und Hochwasserschutz

Erarbeitung und Umsetzung effizienter Strukturen im Brand-, Katastrophen- und Hochwasserschutz – wie ist das gemeint?

So lautete die Frage, die mir Stadtbrandmeister André Ludwig stellte. Kurzerhand wurde ein Termin vereinbart, um dieser Frage auf den Grund zu gehen. Keiner von uns beiden „Blaulichtern“ konnte ahnen, dass man sich erst nach dreieinhalb Stunden wieder trennen würde. Insbesondere die Themen materielle und personelle Untersetzung, Digitalfunk, persönliche Schutzausrüstung, Interventionszeiten und verschiedene Ansätze zur Schaffung effizienter Strukturen waren Gegenstand des intensiven Erfahrungsaustausches. Natürlich kam auch die eine oder andere Einsatzanekdote nicht zu kurz. Am Ende bleibt festzuhalten, dass wir beide viel Positives aus dem Gespräch mitnehmen konnten und in der Zukunft einige konkrete Aufgaben gemeinsam realisieren werden. Ich freue mich schon jetzt auf unsere weitere konstruktive Zusammenarbeit.